Österreich-Turkmenische
Gesellschaft
Navigation anzeigen

Klima

http://www.turkmenistan-kultur.at/images/praesentation/49.jpgEs herrscht überall kontinentales Klima mit extrem heißen und trockenen Sommern und kalten Wintern.

Als südlichste Region der ehemaligen Sowjetunion hat Turkmenistan die mit Abstand höchsten Temperaturen in Zentral Asien, doch da es selbst im Sommer eine niedrige Luftfeuchte hat, ist dies noch erträglich. Im Süden ist das Klima etwas weniger kontinental als im Norden, und die Temperaturen fallen selten unter −5 °C. Die nördlichen Bereiche an der usbekischen Grenze können im Winter extrem kalt werden, mit Temperaturen bis zu −20 °C

.Das ausgeprägte Kontinentalklima in Turkmenistan weist hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und auch von Jahreszeit zu Jahreszeit auf.

Russische Flage Wappen Turkmenistan Staatsfahne Turkmenistan
Nach oben