Österreich-Turkmenische
Gesellschaft
Navigation anzeigen

Feierlichkeiten anlässlich des 22. Jahrestages der Unabhängigkeit von Turkmenistan

Staatliche Nachrichtenagentur von Turkmenistan (TDH)

27.10.2013

http://www.turkmenistan-kultur.at/images/22-jahrestag-der-unabhaengigkeit-von-turkmenistan/f-a1.jpgHeute feiert das turkmenische Volk den 22. Jahrestag seiner Unabhängigkeit. Der heutige Feiertag hat für uns allen eine besondere Bedeutung, weil es eine Reihe von wichtigen und bedeutenden Ereignissen widerspiegelt, die im unabhängigen neutralen Turkmenistan in diesem Jahr stattgefunden haben.

Ein wichtiges Ereignis im Leben unseres Staates war die Sitzung des Rates der Weisen von Turkmenistan unter dem Vorsitz von Präsident Gurbanguly Berdymukhamedov in Dashoguz am 23. Oktober. Auf diesem nationalen Forum wurde über die Fragen der weiteren beschleunigten sozioökonomischen Entwicklung des Landes diskutiert, sowie über die Prioritäten der Innen-und Außenpolitik von Turkmenistan.

Die Anerkennung und Unterstützung der Weltgemeinschaft haben die positiven Initiativen Turkmenistans gewonnen, die von der Tribüne der Vereinten Nationen vorgetragen wurden. Sie sind auf eine Stärkung des globalen Friedens und der Sicherheit weltweit gerichtet, um die Bedingungen für eine nachhaltige Entwicklung in den regionalen und globalen Dimensionen bereitzustellen.

In diesem Zusammenhang ist auch anzumerken, dass Turkmenistan als stellvertretender Vorsitzende bei der 68. Sitzung der UNO- Generalversammlung gewählt wurde. So wird unser Land  zum dritten Mal der stellvertretende Vorsitzende dieses großen weltweiten Forums. Die Friedenspolitik von Turkmenistan war stets darauf gerichtet, die Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen zu fördern. Auch die Tatsache, dass unser Land im April  als stellvertretender Vorsitzender der Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt wurde, spricht für sich selbst. Und wie Sie wissen, wurde Turkmenistan auch in andere wichtige Organen und Strukturen der Vereinten Nationen gewählt, einschließlich Wirtschafts-und Sozialrat (ECOSOC) für den Zeitraum 2013 bis 2015, wie auch UNO-Kommission on Narcotic Drugs für den Zeitraum 2012 bis 2015,  UNO-Kommission für Bevölkerung und Entwicklung für den gleichen Zeitraum und auf kontinuierlicher Basis - Exekutivkomitee des Obersten Kommissars für Flüchtlinge.

Kurz gesagt, dieses Jahr wurde durch viele wichtige Ereignisse von internationaler Bedeutung gekennzeichnet. Unter ihnen, die Eröffnung des turkmenisch -kasachischen Teils der transnationalen Eisenbahn „Nord-Süd“, der Eisenbahn Turkmenistan - Afghanistan – Tadschikistan und der Internationalen Hafenstadt Turkmenbashi, die Inbetriebnahme von Anlagen zur Herstellung von kommerziellen Gas auf der größten Lagerstätte „Galkynysh " ...

Somit verkörpert dieses glorreiche Datum; der 22. Jahrestag der Unabhängigkeit, unseren neuen spektakulären Erfolg und eine solide Grundlage für zukünftige Erfolge unseres Landes.

Das Zentrum der Feierlichkeiten ist wie auch jedes Jahr die Hauptstadt des unabhängigen neutralen Turkmenistans, die schöne weiße Marmorstadt Ashgabat.

http://www.turkmenistan-kultur.at/images/22-jahrestag-der-unabhaengigkeit-von-turkmenistan/f-a-a-a.jpg

Traditionell beginnen die Feierlichkeiten mit einer Militärparade, Show der defensiven Stärke von Turkmenistan. Präsident von Turkmenistan, Oberbefehlshaber der Streitkräfte, Armeegeneral Gurbanguly Berdymukhamedov nimmt feierlich den Rapport vom Verteidigungsminister Turkmenistans B.Gundogdyev.

Es klingt die Nationalhymne von Turkmenistan. Nationalflagge von Turkmenistan wird feierlich erhoben.

Eine Bannergruppe öffnet die festliche Parade. Dann marschieren durch den Hauptplatz junge Trommler – die Schüler von speziellen Militärschule des Ministeriums für Verteidigung von Turkmenistan.

http://www.turkmenistan-kultur.at/images/22-jahrestag-der-unabhaengigkeit-von-turkmenistan/f-a-a.jpg

Einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Friedens unserer Heimat leisten auch weiblichen Soldaten, die mit großer Präzession durch den Platz marschieren. Die Parade setzt Bataillon der Kadetten von militärischen Schulen des Landes fort.

Eine große Begeisterung ruft bei den Zuschauern die Gruppe von Reitern auf Achal- Teke Pferden hervor.
Aber ... dann ertönt schon auf dem Platz das mächtige Dröhnen der Motoren, es wird moderne militärische Ausrüstung der Nationalen Armee demonstriert.

Festliche Parade setzt sich in der Luft über dem Gebiet fort, abwechselnd passieren die „ Quartett " der turkmenischen Air Force, Su- 25 und die Überschall MiG-29. Turkmenische Piloten demonstrieren brillant die Fähigkeit eines Kunstflugs.

Die Militärparade anlässlich des 22. Jahrestages der Unabhängigkeit wird durch den temperamentvollen Auftritt des Militär Orchesters der Streitkräfte von Turkmenistan beendet.

Es beginnt eine feierliche Prozession der Achal- Teke, als Symbol für einen selbstbewussten Gang des turkmenischen Staates auf dem Weg der Unabhängigkeit  22 wunderschöne  Pferde verkörpern  den 22.Jaherstag der Unabhängigkeit. Tapfere Reiter zeigen dem begeisterten Publikum mit großer Hingabe ihre einzigartigen Fähigkeiten durch den Einsatz von einer akrobatischen Pyramide mit grüner turkmenischen Flagge.

Dann marschieren durch den Hauptplatz die Ältesten von allen Provinzen, wie auch Abgeordnete der Mejlis von Turkmenistan und Vertreter der größten öffentlichen Organisationen. In ihren Händen - die Flagge des unabhängigen neutralen Turkmenistans, in den Himmel fliegen Hunderte von bunten Luftballons.

Der Aufmarsch wird durch die Vertreter der Stadt Ashgabat fortgesetzt. Dieses Jahr  ist besonders wichtig in der Biographie der Stadt, die stark ihre Grenzen erweitert hat, und in das Guinness -Buch der Rekorde als Stadt mit der weltweit höchsten Konzentration von weißem Marmor Gebäuden aufgenommen wurde. In diesem Jahr wurde der Tag der Stadt Ashgabat festgelegt, der fortan jährlich am 25. Mai gefeiert wird.

Und noch einmal steigen in den Himmel riesige Armeen von farbigen Luftballons. Da marschieren durch den Platz Vertreter von sämtlichen Ministerien, Mitarbeiter aus allen Bereichen der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, bekannte Sportler, Gewinner der nationalen und internationalen Wettbewerbe, Vertreter der privaten Unternhemen etc.

http://www.turkmenistan-kultur.at/images/22-jahrestag-der-unabhaengigkeit-von-turkmenistan/f-f-a.jpg

Und schließlich kommen auf den Hauptplatz Kinder, junge Talente und die Hoffnung der turkmenischen Musik und des Tanzes. Die Hoffnung und Zukunft des turkmenischen Staates verkörpern die besten Kindertanzensembles des Landes, die verschiedene farbfreudige und bunte Tanzkompositionen zeigen.

Dieser Feiertag, der im Herzen des Landes begonnen hat, wird in allen seinen Teilen fortgesetzt, in der Atmosphäre der Freude und des Glücks.

www.turkmenistan.gov.tm

Russische Flage Wappen Turkmenistan Staatsfahne Turkmenistan
Nach oben