Österreich-Turkmenische
Gesellschaft
Navigation anzeigen

Österreich-Turkmenisches Orchester "GALKYNYSH"

Rückblick 2009

23.05.09

Das erste Konzert des Turkmenisch-Österreichischen Symphonieorchesters "GALKYNYSH"

http://www.turkmenistan-kultur.at/images/erster-wiener-ball/Ball 5.jpgAm 22. Mai fand in Ashgabat im wunderschönen Mukam Palast des Nationalen Kulturzentrums Turkmenistans das erste Konzert des neu gegründeten Turkmenisch-Österreichischen Symphonieorchesters  "GALKYNYSH" ("Wiedergeburt") statt.

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Turkmenistans (TDH) mitteilte, das Konzert besuchte Präsident Turkmenistans Gurbanguly Berdymukhamedov, auf dessen Initiative und unter dessen Schirmherrschaft dieses einzigartige kulturelle Projekt ins Leben gerufen wurde.

http://www.turkmenistan-kultur.at/images/praesentation/60.jpgWie Präsidentin der Österreich-Turkmenischen Gesellschaft Dr. Neda Berger in ihrem Begrüßungswort betont hat, ist das Konzert ein wichtiger Schritt im Ausbau des kulturellen Dialogs zwischen Turkmenistan und Österreich, das in die Geschichte der Entwicklung der bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern eingeht. Anschließend trug Neda Berger ich eigenes Gedicht vor: "Ich liebe dich, mein Turkmenistan!", das sie Turkmenistan gewidmet hat.

Im Programm des Orchesters "GALKYNYSH" unter Leitung des österreichischen Dirigenten Prof. Wolfgang Harrer waren bekannte Werke turkmenischer Komponisten Nura Halmammedov und Chary Nurymov, sowie der weltberühmten europäischen Komponisten  Ludwig van Beethoven, Sergei Rachmaninow, Antonin Dvorak.

Das erste Konzert des Turkmenisch-Österreichischen Symphonieorchesters hatte einen großen Erfolg und  fand in einer außerordentlichen spirituellen und emotionalen Atmosphäre statt. Turkmenische und österreichische Musiker, Vertreter verschiedener Schulen und Musikrichtungen, haben ihr großes Können und hohe Musikalität zur Schau gestellt, wie auch das Verständnis für einander und den Zusammenhalt des ganzen Orchesters, was zu bewundern ist, denn diese Eigenschaften sind eigentlich nur für die Kreativteams und Musiker typisch, die sich schon lange kennen und seit Jahren zusammenmusizieren.

www.turkmenistan.ru

Russische Flage Wappen Turkmenistan Staatsfahne Turkmenistan
Nach oben